Neugestaltung 2015 - 2021

Wiedereröffnung – Mit dem Audioguide durchs Römermuseum

Ein wesentlicher Bestandteil der Museumsneugestaltung ist ein in modernen Museen erfolgreich eingesetztes digitales Medium – ein mehrsprachiges Audioguide-System. Seit 19. Juni 2016 ist nun auch das Römermuseum Stettfeld stolzer Besitzer eines solchen Systems. Allen Besuchern steht ab sofort ein dreisprachiges Audioguide-System für die Dauerausstellung im Erdgeschoss des Römermuseums Stettfeld zur Verfügung.

In Deutsch, Französisch und Englisch können Besucher detaillierte Informationen an den neuen Themeninseln und den thematisch dazugehörigen originalen Exponaten mit Hilfe von QR-Codes (dazu bitte Abbildung rechts, QR = Quick Response) abrufen. Ein solcher 2-dim Code kann mit einer entsprechenden App - z.B. mit einem Apple iPhone/iPad, Samsung Galaxy oder einem anderen mobilen Gerät - gescannt werden, um die dazugehörige Sprachdatei aufzurufen und abzuspielen.

Der Museumsbesucher bringt hierzu sein mobiles Gerät (z.B. ein Smartphone) selbst mit und kann das neue digitale Angebot im Museum kostenlos nutzen. Der Zugriff auf die themenbezogenen Sprachdateien in der jeweiligen Sprache erfolgt über die Webseite des Römermuseums Stettfeld mittels UMTS (= 3G), LTE+ (= 4G) oder über das museumseigene WLAN. Durch das Scannen der an den Themeninseln angebrachten QR-Codes gelangt der Besucher automatisch zur dazugehörigen Audiodatei, welche jeweils im MP3-, OGG-, und AC3-Format von der Webseite des Römermuseums Stettfeld abgerufen werden kann.

Die Gesamtlaufzeit der 6 Sprachdateien variiert – je nach Sprache – zwischen ca. 14–16 Minuten. Darüber hinaus enthalten die Medieninseln auch Vitrinenbereiche, die besondere themengemäße Exponate aus Stettfeld zeigen.

QR-Code